Mentner-Krane M&L GmbH
Armin Mentner
Hermann-Grafe-Straße 41
01662 Meißen

Telefon: 03521 406762
Telefax: 03521 406763
http://www.mentner-krane.de

Referenzen Minikrane

  • Website vergrößern
  • Druckansicht

Mentner Krane für Sie in ganz Deutschland im Einsatz!

Minikran demontiert Stützgerüst

Petersbogen Leipzig: Minikran demontiert Stützgerüst

12.07.2019

Was für ein Job! Mentner Krane war auf Leipzigs berühmtester Baustelle mit von der Partie.Seit 1995 wartete das „Burgplatzloch“ auf eine Bebauung. Mitten in der City klaffte direkt neben dem 2001 eröffneten Petersbogen bis 2017 eine Lücke.Zweiundzwanzig Jahre später – 2017- erfolgte der Spatenstich für das NH-Hotel. Dieses Gebäude schließt die offene Stelle und macht den Burgplatz zum geschlossenen Ensemble.

alles lesen

Minikran zum Transport und Heben von Glasscheiben

Glasfront in Leipzig: Minikran glast aus

12.07.2019

Anspruchsvoll: das kann Mentner Krane. Erneut war ein Minikran beim Vervollständigen des städtebaulichen Ensembles „Leipzig-Burgplatz“ eingesetzt. Im Zuges des Hotelprojektes war der Schulterschluss zwischen Einkaufpassage „Petersbogen“ und dem Neubau notwendig.

alles lesen

Demontage Kranbahn Meißen: Ladekran und Minikran

Demontage Kranbahn Meißen: Ladekran und Minikran

15.02.2019

Geballte Kraft: Im ehemaligen Forschungsinstitut für Feuerwerkstoffe in Meißen werden heute keramische Filterelemente hergestellt. Die in die Jahre gekommene Kranbahn wurde gegen eine neue ausgetauscht. In bewährter Zusammenarbeit mit dem Kranservice Rheinberg aus Pirna realisierten wir Demontage und Neumontage. Mentner Krane setzte dafür den Minikran SMK 320 und die multifunktionale VOLVO Sattelzugmaschine FH 64R samt Fassi Ladearm ein.

alles lesen

Minikran Treppeneinbau in Prina

Barockes Pirna: Minikran für Treppeneinbau in der Altstadt

08.02.2019

Pirnas Innenstadt ist ein Abbild des Mittelalters und des Barocks. Vom Reichtum des einstigen Handelszentrums an der Elbe zeugt u. a. das Rathaus. Den Marktplatz umschließen kleine Straßen und Gassen. Sie sind im rechten Winkel, aber nicht für große Kräne auslegt. In der Regel gestaltet sich die Zufahrt zu den Innenhöfen problematisch. Bei derart widrigen Platzverhältnissen kommen unsere Minikrane zum Zug – in diesem Fall der SMK 320 samt hydraulischem Fly Jip.

alles lesen

Minikrane hebt Rolltor für eine Halle ein

Minikran hievt Hallen-Rolltor bei Torgau-Oschatz

01.02.2019

Kompostieranlage Rechau/ Zöschau: ein besonderer Einsatzort und ungewöhnliches Terrain für den Jekko SPX 1275 bzw. unser Team. Mentner Krane wurde beauftragt, neue Tore in eine der Hallen des Betriebshofes einzuheben. Dafür waren die Power eines Autokrans und die Beweglichkeit eines Minikranes vonnöten. Wie zu erwarten, bestand kaum Spielraum für die Aufgabe. Geruch und Staub erschwerten das Ganze.

alles lesen

Minikran hilft bei Sanierung Festung Königstein

Festung Königstein/ Pirna: Minikran ersetzt Autokran

07.09.2018

Mentner Krane erobert mittelalterliche Bergfeste: exponierte Lage und nahezu unbezwingbar – so wird die Festung Königstein beschrieben. Entsprechend schwierig gestaltet sich der Transport von schwerem Gerät. Bei Baumaßnahmen mit Hebetechnik wurde bisher ein Autokran auf dem zentralen Parkplatz aufgestellt. Aufgrund der großen Dimensionen waren viele Stellflächen blockiert. Mentner Krane löste den Auftrag anders – mit Einsatz des Minikranes UNIC B 506.

alles lesen

Minikran für Umbauarbeiten im Dresdener Zoo

Zoo Dresden: Minikran hievt „elefantensicheres“ Glas

31.08.2018

Minikran UNIC B 775 in der Savanne: Mentner Krane leistete im Zoo Dresden Support. Die Neugestaltung des Afrikahauses war eine der größten Investitionen in letzter Zeit. Über die Dauer von drei Jahren wurde das Gebäude vor allem sicherheitstechnisch aufgerüstet. Teil der Baumaßnahmen war der Einbau von Panzerglas. Hier waren Spezialisten gefragt, die den Auftrag professionell ausführten.

alles lesen

Minikran hebt Glocken zum Kirchturm hoch

Minikran hebt Glocken nahe Pirna

31.08.2018

Job für Allroundtalent: Sankt Katharina in Hennersdorf ist ein typisches Exemplar für erzgebirgische Sakralarchitektur. Die kleine Dorfkirche wurde um ca. 1500 erbaut. Erwartungsgemäß fiel für uns der Arbeitsradius aus: die beengte Zufahrt und der unebene Boden machten den Einsatz von größerem Equipment unmöglich. Mentner Krane hat für solche Fälle den leistungsstarken, agilen Minikran SMK 320.67 im Portfolio.

alles lesen

Minikran in Radebeul – Kraninstallation

Einsatz Minikran in Radebeul – Kraninstallation

24.04.2017

Wenn es wieder eng zu geht: Dann ist es ein Job für den UNIC B-506

Mentner Krane assistierte beim Aufstellen eines Standkranes mit Laufkatze. Zusammen mit der Fa. Nasdala wurde der 700 kg schwere Kran errichtet. Das Projekt ging bei laufendem Betrieb vonstatten.

alles lesen

Minikrane – Optimale Lösung für Sächsische Schweiz

Kurort Rathen: Minikrane meistern Abtransport

16.03.2017

Minikran Sächsische Schweiz: Baumberäumung in Rathen

Grundstücksberäumung am Fuße der Bastei: Etwas oberhalb des Luftkurortes Rathen betreibt unser Kunde zwei Gästehäuser. Eines ist sehr idyllisch, direkt am Hang, gelegen. Nach Baumfällarbeiten wurden wir beauftragt, die Wurzelstümpfe sicher zu bergen und abzutransportieren. Mit zwei Minikranen, dem UNIC B 775 und dem UNIC B 506 sowie einem 80 Tonnen Autokran waren wir vor Ort.

alles lesen

Bootsüberführung von Hamburg nach Dresden

Hamburg – Dresden: Spezialauftrag für Autokran

02.03.2017

Minikran: Bootsüberführung nach Dresden

Von Hamburg nach Dresden: Mentner Krane überführte ein Motorboot von der Hafenmetropole ins sächsische Elbflorenz. Unsere VOLVO Zugmaschine mit Fassi Ladearm transportierte das 3,5 Tonnen schwere Boot in Sachsens Landeshauptstadt. Unversehrt und pünktlich konnte hier die Fracht wieder zu Wasser gelassen werden.

alles lesen

Minikran Halle Hallenkran Montage

Montage und Demontage in Halle

22.02.2017

Demontage und Montage in Halle

Etwa 40 Kilometer nordwestlich von Halle erwartete uns ein besonderer Auftrag: Für das Unternehmen ABUS Kransysteme GmbH erfolgte der Austausch einer Kranbahn. Mentner Krane übernahm die Demontage und die Neumontage. Zum Einsatz kamen 2 Minikrane des Typs UNIC B-775. Mit dieser Technik gelang das Ausheben des alten, 8 Tonnen schweren Hallenkrans.

alles lesen

Minikran Dresden - Einheben von Trägerelementen

Minikran Dresden - Einheben von Trägerelementen

31.01.2017

Einheben von Trägerelementen in Dresden

Wieder eine Mission auf engstem Raum: Am Blauen Wunder in Dresden hat das Team von Mentner Krane Trägerelemente eingehoben. Hier kam der Minikran UNIC B-350 sowie ein VOLVO Lkw mit Ladekran zum Einsatz. In Zusammenarbeit mit unserem Partner Metallbau Grahl aus Wachau wurde eine Balkonanlage gebaut.

alles lesen

Minikran Einsatz in Dresden

Minikran Einsatz in Dresden

19.01.2017

Minikran Einsatz in Dresden

Späte Uhrzeit. Sehr wenig Platz und Höhe. Und ein Transport schwerer Lasten: Unser Minikran UNIC B-506 war im Bahnhof Dresden Neustadt im Einsatz. Alles in allem eine Situation, die für unseren wendigen Allrounder wie gemacht ist.

alles lesen

Minikran Balkonmontage in Berlin

Minikran Balkonmontage in Berlin

01.03.2016

Im Auftrag unseres Partners Leichtmetall- und Stahlbau Lottes haben wir in Berlin freitragende Balkone montiert. Um möglichst platzsparend arbeiten zu können, kam dabei der UNIC B 345 zum Einsatz.

alles lesen

Minikran Weihnachtsbaum-Demontage in Dresden

Minikran Weihnachtsbaum-Demontage in Dresden

01.03.2016

Der größte Weihnachtsbaum aller deutschen Bahnhöfe 2015 stand im Hauptbahnhof Dresden. Wir durften den 13 Meter hohen Baum gemeinsam mit unserem Partner Vertikalis und dem Minikran UNIC B 506 fachgerecht demontieren.

Zur Referenz

Minikran Balkonmontage in Leipzig

Minikran Balkonmontage in Leipzig

01.03.2016

In einem engen Hinterhof in Leipzig sollten Balkone an ein bestehendes Wohnhaus montiert werden. Eine echte Herausforderung für Mensch und Maschine. Mit dem Minikran UNIC B 775 haben wir die Balkonmontage sicher und präzise ausgeführt.

Zur Referenz

Minikran Montage in Chemnitz

Minikran Montage in Chemnitz

01.03.2016

An einer Mühle in der Nähe von Chemnitz sollte das Flügelwerk montiert werden. Genau die richtige Aufgabe für unseren SMK 320.67, den wir mit dem Fly Jib erweitert haben. So konnten wir auch auf engem Raum präzise arbeiten.

Zur Referenz

Quelle: https://mentner-krane.de/Referenzen_Minikrane

Wir suchen
Kranführer!

Wer kennt den Besten!

Einwilligungen verwalten