Mentner Krane
Armin Mentner
Hermann-Grafe-Straße 41
01662 Meißen

Telefon: 03521 406762
Telefax: 03521 406763
http://www.mentner-krane.de

Minikran-Spezialist
Kontakt zu Mentner Minikrane 03521 406762

VOLVO – Sattelzugmaschine

Volvo Sattelzugmaschine

Die Volvo Sattelzugmaschine ist ein echtes Unikat, denn sie wurde speziell für uns angefertigt. So haben wir einen multifunktionalen Lkw in unserer Fahrzeugflotte, der jeder Aufgabe gewachsen ist.

Erfahrung und Funktionalität vereint

Viele Jahre Erfahrung in der Arbeit auf Baustellen sind in die Volvo Sattelzugmaschine geflossen. Herausgekommen ist ein spezieller Lkw, der weitaus mehr kann als Serien-Lkw. Da er mit einem Fassi Ladearm ausgestattet ist, ist er kompatibel mit sämtlichem Zubehör des SMK 320.67. So zum Beispiel mit dem Zangengreifer, dem Glassauger sowie der Wendegabel.

Die eigene hydraulische Verlängerung des Ladearmes verlängert den Grundausleger um 14 Meter. Die verstellbare Sattelkupplung passt für verschiedene Sattelanhänger, die 40er Hängekupplung ist vorgesehen für Tieflader und Hänger mit entsprechender Hydraulik.

Front-Abstützung für noch mehr Flexibilität

Der Ladekran des Sattelzugs besitzt eine Front-Abstützung mit 2 zusätzlichen Abstützzylindern. So kann der Kran über das Fahrerhaus hinaus 90% der eigentlichen Hublast leisten.

Dies bietet besonders in engen Baustellen einen wesentlichen Vorteil. Denn der Lkw kann vorwärts an die Baustelle heranfahren, die Last aufnehmen und problemlos hinten auflegen.

Um wendiger zu manövrieren, kann die Zwangslenkung entriegelt und über eine Fernbedienung gegengelenkt werden.

Technische Daten

Variable Ladefläche

Um den Volvo noch flexibler im Einsatz zu machen, ist er mit einer variablen Ballastpritsche versehen. Ist der Lkw solo im Einsatz, dient sie als 4x2,50 Meter große Ladefläche. Wird an engen Baustellen gearbeitet und Last über das Fahrerhaus gehoben, fungiert sie als Ballastfläche.

Zusätzlich besitzt die Ballastpritsche eine 2 Meter lange Auszugsverlängerung nach hinten und ist mit einem Twist-Lock versehen. Dieser ist auf insgesamt 3 Meter verbreiterbar. Somit können insgesamt 3x6 Meter große Container montiert und transportiert werden.

Sattelauflieger mit abnehmbaren Auffahrrampen

Der Sattelauflieger besitzt eine maximale Tragfähigkeit von 11 Tonnen. Die Grundlänge des Sattels beträgt 6x3 Meter, wobei diese um 4 Meter teleskopierbar ist. So lässt sich das Tiefbett auf insgesamt 10x3 Meter vergrößern.

Um Baumaschinen zu transportieren, verfügt der Volvo zusätzlich über abnehmbare Auffahrrampen.

Dies alles macht ihn zu einem unwahrscheinlich variabel und flexibel einsetzbaren Sattelzug.

Vorteile der Volvo Sattelzugmaschine im Überblick

  • Front-Abstützung, dadurch Lastaufnahme bis 90% der Hublast über das Fahrerhaus möglich
  • variabel einsetzbare Ballastpritsche
  • maximale Größe des Tiefbetts 10x3 Meter
  • Zwangslenkung kann entriegelt werden

Quelle: https://mentner-krane.de/VOLVO_%E2%80%93_Sattelzugmaschine

Das Facebook-Plugin wurde kurzfristig deaktiviert. Nach einer Überarbeitung steht es wieder zur Verfügung