Mentner Krane
Armin Mentner
Hermann-Grafe-Straße 41
01662 Meißen

Telefon: 03521 406762
Telefax: 03521 406763
http://www.mentner-krane.de

Minikran-Spezialist
Kontakt zu Mentner Minikrane 03521 406762

Flugzeugtransport mit LKW von Brandenburg in Richtung Dresden

Verladen eines Sportmotorfliegers mit Fassi Ladearm

Auf dem Flugplatz Reinsdorf waren wir zu einem besonderen Einsatz. Ein Sportmotorflieger von 10 Metern Länge sollte auf den Flugplatz Großenhain gebracht werden. Unser Team verlud das Flugzeug auf einen Spezial-Lkw und brachte ihn nach Sachsen.

Der Flugplatz Reinsdorf liegt unweit der Stadt Jüterborg in Brandenburg. Hier stand ein Sportmotorflieger. Sicher und unbeschadet sollte er in die Nähe von Dresden – auf den Flugplatz Großenhain - überführt werden.

Zum Einsatz kamen hierbei unsere VOLVO Sattelzugmaschine mit Fassi Ladearm sowie ein weiterer Lkw. Die Sattelzugmaschine ist eine Spezialanfertigung für Mentner Krane. Sie gehört zu unseren vielseitigsten Lkws.

Durch die Front-Abstützung mit 2 zusätzlichen Abstützzylindern kann der VOLVO über das Fahrerhaus hinaus 90% der Hublast leisten. Die hydraulische Verlängerung des Ladearms ermöglicht es, den Grundausleger um 14 Meter zu verlängern.

Die Sonderausstattung der Sattelzugmaschine machte den VOLVO zur ersten Wahl beim Transport des Sportfliegers. Sein stattliches Gesamtgewicht betrug rund 1,5 Tonnen, seine Länge 10 Meter. Allein die Tragflächen wogen rund 250 kg.

Mit dem Fassi Ladearm sowie entsprechenden Krantraversen und dafür geeigneten Hebebändern wurde der Sportflieger vorsichtig auf die Ladefläche des VOLVO gehoben.

Weil der Sportflieger zu breit für den Straßentransport war, musste eine andere Lösung her. Dafür wurden die Tragflächen auf dem Tieflader mit dem Kranarm demontiert und auf einen zweiten Lkw verladen.

So kam das Sportflugzeug ohne Schaden am Flugplatz in Großenhain an. Erneut eine anspruchsvolle Aufgabe, die wir zuverlässig erledigt haben.

Quelle: https://mentner-krane.de/mitteilung/Flugzeugtransport_mit_LKW_von_Brandenburg_in_Richtung_Dresden

Das Facebook-Plugin wurde kurzfristig deaktiviert. Nach einer Überarbeitung steht es wieder zur Verfügung

Diese Website nutzt unter anderem Cookies, um die Website nutzerfreundlich zu gestalten. Detaillierte Informationen zu den verwendeten Cookies und Technologien finden Sie im Datenschutzhinweis.